Professor Dr. Grimm
Rechtsanwalt und Notar
Berlin-Dahlem, den 12.1.1939
Cecilienallee 59

Herrn
Regierungsrat D i e w e r g e
Berlin - Schöneberg

Betr. Mordprozess Grünspan . 'Betr. Freund Nathan.

Brief No. 50,

Bei der letzten Besprechung mit dem Untersuchungsrichter in Paris sagte uns der Untersuchungsrichter, dass die Polizei inzwischen den Freund Nathan des Grünspan gefunden habe. Er legte uns auch sogleich die Polizeiliche Vernehmung von Nathan vor, die wir dann durchgesehen haben. Es ist in der Tat; eine überaus, wichtige Vernehmung, durch die die erste Bresche in die Mauer geschlagen wird, welche die Verteidigung zur Verhinderung der Aufklärung der Hintermännerfrage um die Person von Grünspan errichtet hat. Es stellt sich auf einmal heraus, dass Nathan sehr viel engere Beziehungen zu Grünspan und auch zu dem Onkel Grünspan gehabt hat, als man dies hätte vermuten können Er ist in den Tagen vor dem, Mord fast täglich im Hause Grünspan gewesen und hat auch an der aufgeregten Besprechung-im Hause Grünspan am Tage vor dem Mord teilgenommen, die ja für die Hintermännerfrage von grösster Wichtigkeit ist

Bedeutsam ist auch eine Bemerkung, die sich in dem Protokoll findet, dass Herschel Grünspan dem Nathan einen Tag-vor dem Mord erzählt hat, er hätte 600 frs und wolle einen Anzug dafür kaufen.

Wir bekommen die vollständige Abschrift der Aussage des Zeugen Nathan Und ich werde nach Eingang des Protokolls noch einmal ausführlich dazu Stellung nehmen

Heil Hitler !

Ihr sehr ergebener

Soviel ich in Erinnerung habe ist der Nachname von Nathan "Kaufmann". Es sollte auf die polizeiliche

Vernehmung am vergangenen Montag eine eingehende Vernehmung durch den Untersuchungsrichter selbst stattfinden und dann in einigen Tagen eine Gegenüberstellung mit Herschel Grünspan. Auf Grund der Aussage von Nathan Kaufmann hat der Polizeikommissar Valentini dann wieder einen neuen Bericht "über die Hintermännerfrage" gemacht, der zwar noch kein positives Resultat bringt, aber zeigt, dass die Polizei jetzt der Hintermännerfrage die nötige Aufmerksamkeit widmen will. Auch diesen Bericht werden wir in den nächsten Tagen bekommen.


[ top of page ]

[ Inhaltsverzeichnis ]